AKTUELLES



Herzliche Einladung:



Theologisches Seminar in der Fastenzeit
mit Univ.-Prof. Dr. Rainer Kampling



„Auf den Weg machen – Abschiede und Ziele“



Mittwoch, 13., 20. und 27. März 2019,

jeweils von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr

Gemeindehaus von St. Ansgar Klopstockstraße 31, 10557 Berlin



Liest man die Heilige Schrift, kann man leicht verstehen, warum der Obertitel des Fastenseminars 2019 nicht nur eine allgemein-menschliche Erfahrung meint, sondern eine Glaubenserfahrung, die unzählige von denen machten, von denen die Heilige Schrift berichtet.
Fast immer geht es um den Abschied von Vertrautem, und das Ziel hat immer, ob nun direkt oder indirekt, mit Gottes Wort und Wirken zu tun. Beides gehört zur Fastenzeit, der Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung, hinzu.

    1. Abend, Thema: Abraham und seine Nachkommen auf ewig – die Unbehaustheit als Konstante christlicher Existenz

    2. Abend, Thema: „Unsere Heimat aber ist im Himmel.“ (Phil 3,20) – Abschied von der gesicherten Zeit

    3. Abend, Thema: „... damit so das Sterbliche vom Leben verschlungen werde.“ (2 Kor 5,4) – Auferstehung als Ziel



Die Abendveranstaltungen bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können daher einzeln besucht werden.